Liebe Gemeinde,
am Mittwoch, dem 29. Oktober, sowie am Sonntag, dem 2. November 2025 konnten wir gemeinsam mehrere Bäume pflanzen, die uns durch „eins energie in sachsen“ im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz zur Verfügung gestellt wurden. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Am Mittwoch kamen viele Kinder aus der AWO-Kita „Rote Schule“ und der Kita „Kastanie“ der Diakonie Erzgebirge, ebenso Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage „Drei Erlen“, unser Bürgermeister Thomas Lein sowie weitere Gäste zu diesem schönen Anlass zusammen. Vor der Stadthalle pflanzten wir eine Traubeneiche. Die Kinder sangen mit großer Freude zwei Herbstlieder, während die Sonne warm auf ihre Gesichter schien. Nach den Grußworten von Bürgermeister Lein und Pfarrer Bergmann griffen die Kinder beherzt zu den Schippen und halfen tatkräftig mit. Zum Abschluss bildeten wir einen Kreis um den frisch gepflanzten Baum und wünschten ihm Segen, gutes Wachstum und starke Wurzeln.
Am Sonntag versammelten sich Gemeindeglieder, Bürgermeister Lein, Pfarrer Bergmann und weitere Gäste am Kirchenfeld beim Vereinsglücksschacht. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und Worten von Pfarrer Bergmann, verbunden mit Dank an den Sponsor „eins energie in sachsen“, erlebten wir eine kleine Andacht und sangen gemeinsam das Kirchenlied „Ich singe dir mit Herz und Mund“. Dabei wurde uns bewusst, dass alles Wachsen und Gedeihen unter Gottes Segen steht. Anschließend pflanzten wir mehrere Obstbäume. Jung und Alt halfen einander – und der schwere Lehmboden verlangte uns dabei einiges ab. Doch gemeinsam haben wir es geschafft. Nachdem die Bäume gut im Boden standen, machten wir noch ein Gruppenfoto, hielten ein Gebet und beschlossen unser Zusammensein mit dem Choral „Großer Gott, wir loben dich“.
Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Unterstützung von „eins energie in sachsen“ für unser Oelsnitz einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger für die Zukunft leisten konnten. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mitgeholfen, gesungen, geschippt, begleitet und unterstützt haben.
In herzlicher Verbundenheit Ihr/Euer Pfarrer Bergmann








Das Projekt konnte umgesetzt werden durch die Unterstützung von eins energie in sachsen und des Regionalmanagements der Europäischen Kulturhauptstadtregion Chemnitz.


Das Regionalmanagement Europäische Kulturhauptstadtregion Chemnitz wird vom Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung nach der Richtlinie FR-Regio gefördert. Es wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



